Kleidersammlung für Vergiss-Mein-Nicht e.V.

Wie läuft diese Sammlung organisatorisch ab?

Ivanychi-36.JPGViele Erzhäuser Bürger haben am Samstag, dem 18. März ab etwa 8:30 Uhr, einen Karton oder einen Plastiksack zur "Halle der Vereine" am Bauhof der Gemeinde gebracht. Darin fanden sichDamen-, Herren- und Kinderbekleidung, Haushaltswaren, Kinderspielzeug, Fußbälle, Taschen, Rucksäcke, Bettwäsche, Decken, Kissen, Nähmaschinen, Bastelmaterial, Stoffe, Fahrräder, Roller, und Geh-Hilfen. Auch wenige Möbelstücke standen herum und warteten auf eine geeignete Verpackung.

 

Diese Sachen wurden alle ausgepackt, sorgfältig überprüft, sortiert und dann wieder in einen Karton oder Plastiksack verpackt. Diese wurden dann alle mit einem Inhaltsaufkleber versehen, das Gewicht auf einer elektronischen Waage ermittelt und ebenfalls auf den Behälter geschrieben. Nun wurde dieses Gepäckstück mit Hilfe eines Computers in eine Liste eingetragen, in der es auch eine Nummer erhielt, die ebenfalls noch auf das Gepäckstück geschrieben wurde.


Diese Angaben sind wichtig für den Zoll in der Ukraine. Dort möchte man bereits vor der Ankunft an der Grenze zur Ukraine über die gesamte Lieferung informiert werden, deshalb wird diese Liste auch vorab schon an den ukrainischen Zoll übermittelt.

Nach dem Ende der gesamten Arbeiten im Erzhäuser Bauhof, als also alle angelieferten Spenden ausgepackt, sortiert, wieder eingepackt, mit dem Inhalts-, dem Gewichts- und dem Listen-Nr.-Aufkleber versehen waren, dann fanden sich in diesem Jahr in der Liste etwa 680 Nummern (2016: 600) mit einem Gesamtgewicht von etwa 5400kg (2016: 4900kg). Das Organisationsteam ist mehr als zufrieden.

 

Im September 2017 wird alles auf einen großen LKW verladen und dann direkt nach Ivanychi gefahren.

 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage von Georg Weber.

 

zur Übersicht