Herzlich Willkommen beim Terminkalender Erzhausen!

 

Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick über alle Termine und Veranstaltungen in und um Erzhausen.

 

Mit dem Online-Kalender sind Sie immer auf dem Laufenden! Damit Sie auch etwas in der Hand haben, erscheint einmal im Quartal eine gedruckte Ausgabe.

 

ErhausenApp    ituneslogo installieren

 

Jetzt gibt es das ErzhausenApp als App für's Smartphone!

Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine aus Erzhausen landen direkt in der Hosentasche. Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt's auf dem Smartphone. Die ErzhausenApp-App sorgt immer für den direkten Draht.

  windowslogo installieren   
  amazonlogo installieren  
  androidlogo  installieren  

 

 

 

Rodeo-Wettbewerb: Voranmeldung für Vereine jetzt möglich

Die Vorbereitungen der „Sommernacht in Amerika“ laufen auf Hochtouren. Unser Bulle weidet noch friedlich auf dem Hessenplatz und freut sich schon auf seine Herausforderer!

 

Stündlich gibt es für das Cowgirl oder den Cowboy mit der besten Zeit ein Fass Bier zu gewinnen!

 

Für Vereine und Gruppierungen bieten wir die Möglichkeit ein Gruppenmitglied kostenlos am Rodeo-Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Pro Verein kann nur eine Person kostenlos vorangemeldet werden. Vor Ort können sie natürlich so viele Personen ins Rennen schicken, wie sie möchten. Einige Tage vor der „Sommernacht in Amerika“ erhält jede vorangemeldete Person eine Email mit der für sie reservierten Startzeit. Die angemeldete Person muss sich also nicht anstellen, sondern kommt direkt zum angemeldeten Zeitpunkt an die Reihe. Bitte melden sie sich kurz vor Beginn bei dem Rodeo Personal. Für den Rest der Gruppe heißt es dann "Anfeuern was das Zeug hält!“ Selbstverständlich ist die Teilnahme am Wettbewerb für alle Besucher der „Sommernacht in Amerika“ möglich. Hier für ist keine Anmeldung nötig. Kommen sie einfach vorbei und versuchen sie den mechanischen Bullen zu zähmen. Für das leibliche Wohl sorgt unser Team bereits ab 16 Uhr. Live Musik, Linedance und DJ werden für eine gute Stimmung sorgen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken. HeiMedia, Auto Jakobi GmbH, Fenster & Industriemontage Klein, Reisebüro Thomaschautzki, Geppert Rührtechnik, Pfungstädter Brauerei, Melanie Niesik Fotografie & Design, Flash-Light Veranstaltungstechnik und DG Gebäudetechnik.

mehr Informationen

Feuerlöscher Prüfung

Ein Feuerlöscher kann Leben retten, wenn er funktioniert. Aus diesem Grund findet am kommenden Samstag, den  02.07.2016 in der Hauptstraße 19 bei Familie Manet von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Prüfung der Feuerlöscher mit ermäßigten Preisen statt. Die Annahme der Feuerlöscher ist auch schon Freitags den 01.07.2016 zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr möglich. Ein Feuerlöscher sollte regelmäßig auf einwandfreie Funktion überprüft werden, damit er im Ernstfall funktioniert.

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an:

 


Fa. Velten Feuerschutz GmbH

Wiesenstraße 2

64625 Bensheim

Tel.: 06251 6699-0

mehr Informationen

Tippspiel zur Fußball EM 2016

EM-Bild.jpg

 

Pünktlich zur EM haben wir wieder ein Tippspiel für Euch! Getippt werden kann auf unserer Homepage oder direkt im Terminkalender Erzhausen Smartphone App. Um einen Tipp abgeben zu können, muss man mit seinem Facebook Account oder direkt auf der Seite angemeldet sein.

 

Als kleinen Anreiz haben wir insgesamt 15 Preise von 
HeiMedia, Melanie Niesik, GADO Kreuzstichideen und dem Autor Andreas Breidert zur Verfügung gestellt.
Zum Tippspiel

mehr Informationen

Sommernacht in Amerika am 27.08.

Header-FB-Seite-Rodeo.jpgNach dem Erfolg der letztjährigen Auftaktveranstaltung setzen die Organisatoren Melanie Niesik, Tim Heidler und Andreas Breidert die Reihe der Sommernächte wie versprochen in diesem Jahr fort: gleicher Tag, gleicher Ort, anderes Motto.

 

Einiges erwartet die Gäste zur „Sommernacht in Amerika“, die am Samstag, den 27.08.2016 ab 16 Uhr stattfindet. Der Hessenplatz soll mit einem gemütlichen Ambiente und kurzweiligen Programmeinlagen dazu einladen einen schönen Sommerabend in Erzhausen zu verbringen. Zwischen den Programmpunkten darf sich jeder daran versuchen „den Bullen zu bezwingen“. Ein Rodeo-Wettbewerb ist schon fest eingeplant. Die Planungen sind in vollem Gange, damit auch in diesem Jahr wieder ein stilvolles Ambiente entsteht.

Das Essen, die Deko und auch das Programm dieses Abends werden auf das Thema Amerika abgestimmt. Unser Küchenteam wird für die kulinarischen Genüsse verantwortlich sein und typisch amerikanisches Essen auf die Teller zaubern. Die Gäste können also gespannt sein, was sie an diesem Abend am Hessenplatz erwartet. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

 

Wer also an diesem Tag nicht im wohlverdienten Urlaub weilt und ohne Flugreise einen Ausflug nach Amerika antreten möchte, sollte sich den 27.08.2016 schon einmal im Kalender vormerken.

mehr Informationen

Geocaching T5 Familien Event

T5logo.jpgAm Samstag, den 25. Juni 2016, begrüßen wir euch an, in und rund um die Heegberghalle in Erzhausen zu einem Geocaching-Event. Diese Einladung ist nicht nur an Geocacher gerichtet, sondern an alle, die sich gerne einmal über das immer beliebter werdende Hobby "Geocaching" informieren möchten.

Dieses Event steht unter dem Motto "Klettern für alle". Wir wollen euch bei diesem Event vor allem einen tollen Tag mit Spaß, Unterhaltung und Action ermöglichen. Euch wird hierbei die Möglichkeit gegeben, einiges an Informationen rund ums Klettern und Cachen mitzunehmen. Ihr könnt unter fachkundiger Leitung einer Industriekletterschule das Klettern am Seil einfach mal ausprobieren oder euch beim Kistenklettern beweisen. Für die erfahrenen Kletterer unter euch stehen selbstverständlich auch einige anspruchsvollere Aufgaben bereit. Für alle Event-Besucher, die noch keine Erfahrung mit Geocaching gemacht haben besteht die Möglichkeit, ein paar Caches unter Anleitung suchen zu gehen und nach dieser Einführung sich selbständig auf die Suche weiterer Dosen zu machen. Rund um die Heegberghalle gibt es ja mehr als genug davon. Aber auch einfach nur gut Essen und mit Gleichgesinnten unterhalten oder eure Erste-Hilfe Kenntnisse in einem Workshop auffrischen wird möglich sein. Die Kids können sich auf der Hüpfburg austoben oder mit zum Dosensuchen in der Umgebung aufbrechen.

mehr Informationen

KinderFerienAktion (KiFA) 2016 ein voller Erfolg 

KiFa3

 

Die diesjährige (23ste) KinderFerienAktion KiFA war wieder ein  voller Erfolg. 40 Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse verbrachten die zweite Osterferienwoche um Gemeindezentrum mit Spielen, Toben, malen basteln – und natürlich Singen! Denn...

mehr Informationen

 

HIPPOLINI—PÄDAGOISCHES REITEINSTIEGS-PROGRAMM

„für groß und klein“ auf dem Hessenwald-Hof

 

Hippolini

Seit zehn Jahren bieten wir erfolgreich die HIPPOLINI-Kurse an. In diesen Kursen lernen die Schüler, unter Berücksichtigung pädagogischer Methoden, in kleinen Gruppen spielerisch und mit viel Bewegung den verantwortungs vollen Umgang mit dem Partner Pferd/Pony bis hin zum freien Reiten. HIPPOLINI ist ein reitpädagogisches Lehr-Konzept...

mehr Informationen

Dalmatinischer Abend im Bürgerhaus Erzhausen

Ein unvergessliches Erlebnis am 7.Mai - versprochen!

Schon länger hatte Familie Donlic den Wunsch, ein Stück des Kroatischen Flair nach Erzhausen zu bringen. Das tun sie durch das authentische Essen im Restaurant Bürgerhaus zwar jeden Tag, aber für einen echten Dalmatischen Abend, braucht es noch mehr als gutes Essen...

 

mehr Informationen

Kinder- und Junger Chor St. Josef Egelsbach/Erzhausen - Ehrung langjähriger Mitglieder

IMG_1293.jpg

 

Am Ostersonntag ehrte der "Kinder- und Junger Chor St. Josef Egelsbach/Erzhausen) langjährige Mitglieder für ihre Treue.

 

Für 3 Jahre Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet: Emily Thomas, Rosalie Seidel, Carlotta Schroth, Adrian Kissel und Teresa Kalinke.

 

Urkunden für 5 Jahre erhielten Lotta Frey und Felicitas Lehnart, über eine Anerkennung für 10 Jahre Singen freuten sich Nele Wekenborg und Alexandra Mackert und seit 15 Jahren stützt Rebecca Honner den Sopran im Chor.

 

Pfarrer Geeb übergab die Urkunden im Namen der Gemeinde und dankte den SängerInnen herzlich für ihr Engagement, welches auch im Osterhochamt zu hören war. Diese wurde musikalisch gemeinsam von Mitgliedern des Kinderchores sowie des Jungen Chores gestaltet.

mehr Informationen

Neues Design für die Webseite 

Die Terminkalender-Webseite hat ein neues Design bekommen und ist jetzt optimiert für Smartfone und Tablet!

 

TK-Neu.jpg

 

 

Noch Plätze frei bei den Ferienspielen (KiFA) in St. Josef


Die Kath. Kirchen-Doppel-Gemeinde veranstaltet die Ferienspiel für Kinder
von der 1.- 6. Klasse dieses Jahr zum 23sten Mal.
Teilnehmen können Kinder aus Egelsbach und Erzhausen, auch wenn sie nicht
katholisch sind. Für Kinder aus Erzhausen wird ein Shuttleservice zum
Veranstaltungsort im GZ Egelsbach (und zurück) angeboten.

 

mehr Informationen

Ein heller Schein im Dunkel

Lichtgottesdienst in der St. Josef Gemeinde

Lichtgottesdienst

 

Egelsbach/Erzhausen: Es war schon ein kleines Jubiläum, dass am 23.01. zum 10ten Mal der Lichtgottesdienst in der Egelsbacher St. Josef Kirche gefeiert wurde. Seit 2007, immer in der dunkelsten Zeit des Jahres, trägt der Junge Chor der Gemeinde durch einen offenen Workshop mit Taizé Liedern einen kleinen hellen Schein in das Dunkel. Denn der Workshop des Chores

mehr Informationen

Ökumenischer Lichtgottesdienst 

Taize

 

Mit der „anderen“ Stimmung dieses Gottesdienstes (die Kirche wird mit Kerzen und farbigen Scheinwerfern in eine besondere Atmosphäre versetzt) stellt der Junge Chor der Gemeinde wieder ein Licht in die finsterste Zeit des Jahres...

mehr Informationen

Sternsinger unterwegs

„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“

So heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Bolivien. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt...

mehr Informationen

Lichtgottesdienst in St. Josef Egelsbach/Erzhausen

Kaum ist das „Alle Jahre wieder“ verklungen, steht schon das nächste Jährliche Ereignis an. Der Junge Chor der St. Josef Gemeinde Egelsbach/Erzhausen lädt ein zum Workshop mit Taizé-Liedern zur Vorbereitung auf den Ökumenischen Lichtgottesdienst ein...

 

mehr Informationen